Die "Internationale Sommer Akademie Venedig für Bildende Künste und Medien" ist in der bisherigen Form abgeschlossen. Neue Modelle in Form von "Advanced Studies Ateliers" sind in Diskussion.

Der Unterricht in Meisterklassen Kursen wird nicht mehr stattfinden. Einerseits geht eine Ära zu Ende, andererseits bauen wir auf den gewonnenen Erfahrungen neue Modelle auf.

Wir sind jedem und jeder einzelnen Teilnehmer/in und Dozenten/in dankbar, dazu beigetragen zu haben, dass diese Schule genau auf diese Art entstehen konnte.

Ein_Kompass_für_Kunst-Studierende.png

Die Sommer Akademie Venedig war immer ein Ort des kreativen Zusammenkommens von Künstlern und Dozenten aus der ganzen Welt. Wir haben viele Erfahrungen im Laufe dieser 16 Jahre gemacht und Projekte realisiert.

Da die "Internationale Sommerakademie für Bildende Künste und Medien" in dieser Form nicht mehr weitergeführt wird, werden wir in einem Sammelband die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen und veröffentlichen.

Inhaltsangabe und Vorwort ist hier zu finden.

 

Vergangene Aktivitäten:

Programm 2020

Die Internationale Sommerakademie für Bildende Künste und Medien | Venedig ist in der Tradition der Interdisziplinarität des Black Mountain College und Robert Wilson’s Watermill Center konzipiert.

Unser didaktischer Ansatz begrüßt absolute Anfänger, wie Fortgeschrittene gleichermaßen.

Die Akademie findet im großartigen Palazzo Zenobio in Venedig statt, wo die Schule 2003 gegründet wurde. Sie vereint ein hohes künstlerisches Niveau mit einer offenen Zugänglichkeit.

In unsere Meisterklassen eingeschriebene Studenten treffen auf internationale Dozenten, Gleichgesinnte aus mehr als 15 Nationen.

Die Schule kooperiert mit der Biennale di Venezia, der Peggy Guggenheim Collection und Francois Pinault’s Sammlung im Palazzo Grassi und der Punta della Dogana.

Die Klassen werden in wöchentlichen Blöcken abgehalten, die den Studenten erlauben auch Projekte verschiedener Kunstarten zu realisieren. Kursbeginn ist jeweils Montag, Kursende ist Sonntag. Am Samstagabend findet eine von den Dozenten kuratierte Präsentation der Arbeiten statt.

2022 startet die Internationale Sommerakademie Venedig ein neues Organisationsmodell.

Die Internationale Sommerakademie in Venedig soll nicht nur unterrichten, sondern auch ein Labor für Innovationen sein. Der Unterricht wird deshalb in zwei Wochen Meisterklassen und zwei Wochen innovativer Studios geteilt. In den ersten 2 Wochen wird eine Ausbildung in verschiedenen Kunstdisziplinen angeboten, wie bereits in den letzten Jahren. Während der zweiten 2 Wochen können Künstler sich in Ateliers für Einzel- oder Kleingruppenarbeiten einmieten. Um die interdisziplinäre Arbeit zu unterstützen, werden wir einen Experten für Neue Medien einladen, der die Projektarbeit in dieser Zeit unterstützt. Künstler sind eingeladen, ein oder zwei Wochen lang ein Studio für ihre individuelle Projektarbeit zu buchen.

Für weitere Informationen über die Akademie und den Klassen, lesen Sie mehr hier. Den Blog und Dokumentationen finden Sie im Archiv.

Um sich anzumelden, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter und Sie werden informiert, sobald die Inspription geöffnet ist.

Programm 2020

von 16. Juni - 30. Juni 2020 werden folgende Meisterklassen und Ateliers angeboten:

Malerei I

Dozent: Wolf Werdigier
Zeitraum: 16. Juni – 30. Juni 2020

Mehr Information

Malerei II

Dozent: Lucia Riccelli
Zeitraum: 16. Juni – 30. Juni 2020

Mehr Information

Musik

Dozentin: Justine Rapaciolli
Zeitraum: 23. Juni – 30. Juni 2020

 

Mehr Information

Fotografie

Dozent: Orshi Drozdik
Zeitraum: 16. Juni – 30. Juni 2020

Mehr Information

Creative Writing - Deutsch

Dozent: Harry Walter
Zeitraum: 16. Juni – 23. Juni 2020

Mehr Information

Karriere des Künstlers

Dozentin: Christine König
Zeitraum: 23. Juni – 30. Juni 2020

Mehr Information

New Media Art

Dozent: Jens Barth
Zeitraum: 16. Juni – 23. Juni 2020

Mehr Information

Choreografie

Dozent: Jay Pather
Zeitraum: 16. Juni – 23. Juni 2020

Mehr Information

Skulptur und Performance

Dozent: Andrzej Wełminski
Zeitraum: 23. Juni – 30. Juni 2020

Mehr Information
Facebook Twitter Youtube Instagram